Auf nach Freital. Am Muttertagswochenende lädt die Weißeritztalbahn Eisenbahnfans und Familien zum Schmalspurbahn-Festival ins frühlingshafte Weißeritztal. „Los geht das Festwochenende bereits am 9. Mai mit dem Foto-Freitag“, so Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). „Dafür sind zwei Sonderzüge mit der Diesellok L45H unterwegs: Der erste startet 10.45 Uhr in Freital-Hainsberg zum Kurort Kipsdorf, der zweite startet 15.45 Uhr in Freital-Hainsberg und fährt bis Obercarsdorf." Für diese Fahrten sind vorherige Anmeldungen erwünscht.
Am Wochenende gibt es einen Sonderfahrplan für drei Züge: ein Zug der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn aus 1910, ein Zug der Deutschen Reichsbahn aus den 70er-Jahren und ein Zug im Design der SDG. „Dank vieler Partner, Vereine und den Gemeinden erwartet die Besucher entlang der Strecke ein vielfältiges Programm: Fahrzeug-Präsentationen, Vorführungen, Ausstellungen sowie allerhand Wissenswertes zur Region sorgen an den Bahnhöfen entlang der Strecke für Kurzweil.“, so Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Außerdem werden geführte Wanderungen angeboten. Vom Bahnhof Rabenau aus wird am 10. Mai eine geführte Wanderung durch den Rabenauer Grund angeboten. Von Kipsdorf aus geht es am 11. Mai mit einer Gästeführerin nach Schmiedeberg.
Fahrzeugpräsentationen, Spiele, Schminken, Zaubershows für Kinder und Kulinarisches stehen ebenfalls bereit. Bis zu vier Kinder können kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Mit einem zusätzlichen Ticket für zehn Euro können Inhaber eines Deutschlandtickets die Nostalgiezüge den ganzen Tag nutzen. Das komplette Programm sowie die Anreisetipps gibt es unter www.vvo-online.de und www.weisseritztalbahn.com.