loading

Messages are loaded...

Radebeuler Tourist-Information erhält Auszeichnung zum fünften Mal

Das i auf dem rotem Schild steht für geprüfte Qualität. Fotos: Stadt Radebeul
Das i auf dem rotem Schild steht für geprüfte Qualität. Fotos: Stadt Radebeul

Die Tourist-Information Radebeul erneuert ihr Qualitätssiegel „i-Marke“. Hohe Beratungsqualität und Serviceleistungen stehen im Fokus dieser Auszeichnung.

Die Tourist-Information der Stadt Radebeul hat zum fünften Mal in Folge das Qualitätssiegel „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) im Rahmen eines Qualitätsaudits verteidigt. Sie darf somit weiterhin für die nächsten drei Jahre das begehrte rote „i“ führen. Die Auszeichnung bestätigt den hohen Standard in der Gästebetreuung. Das teilte die Stadtverwaltung mit. 

Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen und umfangreiche touristische Informationen sowie zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit einheitlich festgelegt. Um das Qualitätssiegel erhalten zu können, erfolgt zunächst eine Grundprüfung. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung auf Zufahrtswegen, das Erscheinungsbild der Tourist-Information, den Grad der Digitalisierung, Nachhaltigkeitsaspekte, Qualitätsbewusstsein und Netzwerk-Arbeit. Zudem muss das Personal gut qualifiziert sein und regelmäßig Fortbildungen absolvieren. Vor allem geht es jedoch um Serviceleistungen. Die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Daniela Bollmann von der Tourist-Information Radebeul freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle und den unangekündigten Test erneut so gut bewältigt zu haben. Wir dürfen uns dabei über das beste bisher in Radebeul erzielte Ergebnis freuen.“ Die Tourist-Information Radebeul darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Die Stadt Radebeul lädt alle Gäste und Einwohner ein, sich vom Service in der Tourist-Information in der Hauptstraße 12 zu überzeugen und dort vielleicht auch noch das ein oder andere Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk mit Radebeul-Bezug zu erstehen.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH