Wieder einmal kommt ein historischer Raddampfer nach Riesa. Die sächsische Dampfschifffahrt lädt zu einem besonderen Erlebnis auf der Elbe ein. Der historische Raddampfer „Wehlen“ macht am kommenden Wochenende Halt im Riesaer Hafen. Von Freitag, dem 27. Juni, bis Montag, dem 30. Juni, können Besucher an verschiedenen Fahrten teilnehmen, teilte die Stadtverwaltung mit.
Die Hinfahrt beginnt am Freitag um 12.30 Uhr am Terrassenufer in Dresden. Die Route führt durch das Elbtal, vorbei an Meißen und entlang der sächsischen Weinstraße, bis nach Riesa. Im Hafen Riesa wird das Schiff anlegen und lädt zu Rundfahrten in der Region sowie Abendbrotfahrten ein. Am Sonntagvormittag findet eine Frühschoppenfahrt statt. Die Rückfahrt nach Dresden startet am Montag um 10.30 Uhr.
Restkarten für die Fahrten sind noch verfügbar und können in der Riesa Information oder online erworben werden. Besucher sollten beachten, dass der Zutritt zum Schiff in Riesa nur über eine steile Treppe erfolgt. Parkmöglichkeiten gibt es in begrenzter Anzahl in der Nähe.
Für all jene, die diese Gelegenheit verpassen: Der Raddampfer „Wehlen“ kehrt vom 12. bis 15. September noch einmal nach Riesa zurück. Auch dann wird das gleiche Programm geboten, und Tickets sind bereits erhältlich. Der PD „Stadt Wehlen“ mit seiner originalen Dampfmaschine ist der älteste Schaufelraddampfer der Schiffsflotte. Er wurde im Jahr 1879 gebaut. Gemütliche Salons, mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert, stehen Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.