Wer sucht, der findet. Am 31. Januar lud die dritte Auflage der Jobbörse Meet your job! im Kulturzentrum Großenhain sowohl potentielle Auszubildende als auch Jobsuchende ein. Die Präsentation richtete sich an alle, die auf der Suche nach einer Ausbildung in ihrem Traumjob oder einer neuen beruflichen Herausforderung sind. Von 9:30 bis 12:30 Uhr zeigten sich Dienstleister aus der Region und weit darüber hinaus. Sie kamen unter anderem aus Kreischa, Lommatzsch sowie Riesa und brachten ihre Ausbildungsplatzofferten sowie aktuelle Jobangebote mit.
„Wir konnten 60 Aussteller begrüßen, deren Interesse uns zeigt, dass der Bedarf an qualifizierten Fachkräften hoch ist. Besonders erfreulich ist, dass neben vielen Ausbildungsplätzen auch eine große Menge interessante Jobangebote für erfahrene Fachkräfte dabei waren. Wir wollten mit dieser Veranstaltung nicht nur junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen, sondern auch gezielt dabei helfen, den Bedarf an Fachkräften in Großenhain und der Umgebung zu decken“, so Tom Quenstedt, Wirtschaftsförderer der Stadt Großenhain und Hauptorganisator der Messe. Diese wurde auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit der bewährten Kooperationspartner, dem Jobcenter des Landkreises Meißen, der Agentur für Arbeit Riesa, dem Beruflichen Schulzentrum „Karl Preusker“ Großenhain, der Kulturzentrum Großenhain GmbH und der Stadt Großenhain ausgerichtet. Mit ihrem Know-how stellten sie sicher, dass die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten in der Region an zwei Standorten erlebbar wurde. Im Kulturschloss Großenhain sowie im Beruflichen Schulzentrum konnten die insgesamt 1.000 Besucher - 100 mehr als im Vorjahr - direkt mit Personalverantwortlichen, Ausbildern und - mit etwas Glück - bereits mit künftigen Kollegen ins Gespräch kommen.
Kostenfreier Eintritt und Shuttle-Service
„Der kurze Draht zu Unternehmen vor Ort und aus der Region ermöglichte den Messebesuchern, sich ein konkretes Bild von den beruflichen Chancen zu verschaffen. Für die Unternehmen ist die Messe eine hervorragende Gelegenheit, gezielt Nachwuchs und Fachkräfte von hier zu gewinnen. So konnten wir einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen nicht abwandern, sondern in ihrer Heimat Arbeit und ein gutes Auskommen finden“, erklärte Tom Quenstedt weiter. „Dass das Interesse an der Veranstaltung groß war, zeigt unter anderem, dass wir bereits in den ersten fünf Minuten nach der Eröffnung allein im Kulturschloss schon 35 Besucher begrüßen konnten“, erklärte Diana Schulze, die persönliche Referentin des Großenhainer Oberbürgermeisters Sven Mißbach, der während eines Rundganges die Aussteller begrüßte.
Der Eintritt zur Messe war, wie immer, kostenfrei. Für Besucher, die zwischen den beiden Veranstaltungsorten pendeln wollten, wurde ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen dem Schlossplatz und dem Beruflichen Schulzentrum eingerichtet.
Detaillierte Informationen zur Messe und den teilnehmenden Ausstellern finden Sie auf der Website: www.myj-grossenhain.de.
Text: Henry Müller