loading

Nachrichten werden geladen...

Riesaer Cheerleader sind Verein des Jahres 2025 in Sachsen

Die Riesaer Cheerleader. Foto: Sparkasse Meißen
Die Riesaer Cheerleader. Foto: Sparkasse Meißen

Es gibt 181 Mitglieder. 28 ehrenamtliche Trainer sorgen für die sportliche Klasse.

Der Riesaer Cheerleaderverein e.V. wurde vom Ostdeutschen Sparkassenverband als Verein des Jahres in Sachsen ausgezeichnet. Das teilte die Sparkasse Meißen mit. Gleich fünf Athletinnen des Riesaer Vereines sind Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, dem „Team Germany Cheersport 2025“. Schon sieben Mal wurden die Riesaer Deutscher Meister in der aus den USA kommenden Trendsportart.

Seit der Gründung im Jahr 2002 wächst der Verein beständig, hat derzeit 181 Mitglieder. „Wir fördern Kinder und Jugendliche und stärken den Zusammenhalt in unserer Region“, sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Luthardt. 28 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer, die meisten selbst ehemals Aktive, sorgen für die nötige sportliche Klasse. Neben dem Training und Wettkämpfen bereichern die Cheerleader viele Veranstaltungen wie Stadtfeste, Firmenfeiern oder Sportveranstaltungen mit ihren Darbietungen.“ Der Verein des Jahres – wie auch die Kommune des Jahres und das Unternehmen des Jahres – werden vom Ostdeutschen Sparkassenverband jährlich ausgezeichnet. Die Auszeichnungen stehen für Erfolg im eigenen Unternehmen, ein lebendiges Vereinsleben und lebenswerte Städte und Gemeinden. Für 2025 wurden die Auszeichnungen unter dem Motto „Mut. Miteinander. Möglichmacher.“ vor über 430 Gästen in Potsdam feierlich verliehen.

„Ausgezeichnet werden mutige Menschen, die allen Krisen trotzen und Herausforderungen zu Chancen für die Gesellschaft machen. Sie stehen für die Leistungsstärke und die Kreativität der ostdeutschen Städte und Landkreise. In diesen bewegten Zeiten brauchen wir Menschen, die etwas bewegen“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Ludger Weskamp, die Kandidaten. Insgesamt 13 Preisträger haben sich unter knapp 280 Bewerbern durchgesetzt. Ausgezeichnet wurden je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ sowie „Kommune des Jahres“.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH