Seit Ende vergangenen Jahres ist ein Bus der Verkehrsgesellschaft Meißen mit einem Aufruf des Landratsamtes unterwegs: Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes sucht Pflegeeltern. Der Bus wird dabei auf unterschiedlichen Linien eingesetzt, sodass der Aufruf im gesamten Landkreis zu sehen sein wird. Das teilte das Landratsamt mit.
Jedes Kind braucht ein Zuhause, das Geborgenheit und liebevolle Zuwendung bietet und die Basis dafür schafft, sich gesund zu entwickeln und die Abenteuer des Lebens zu meistern. Nicht immer können die leiblichen Eltern ein solches Zuhause für ihre Kinder bieten. Die Gründe dafür können vielfältig sein. In diesen Situationen braucht es Pflegeeltern, die bereit sind, ein Kind in ihrem Zuhause aufzunehmen und ihm vertrauensvoll und zuverlässig zur Seite zu stehen.
240 Pflegekinder – davon 84 in Verwandtenpflege – zählte das Kreisjugendamt zum Ende des Jahres 2025. Dabei wurden im vergangenen Jahr 30 Kinder neu in Pflegefamilien vermittelt. Insgesamt 185 Pflegefamilien gab es 2025 im Landkreis Meißen. Unterstützung für diese wichtige Aufgabe erhalten Pflegeeltern im Landkreis Meißen durch den Pflegekinderdienst. Die Mitarbeiterinnen begleiten die Pflegefamilien kontinuierlich, beispielsweise mit zwei Fortbildungen im Jahr. Regelmäßige Pflegeelternstammtische zum Austausch für die Pflegeeltern finden rund einmal monatlich statt. Außerdem wird einmal im Jahr ein Pflegekindertreffen organisiert, so zum Beispiel 2025 im Kletterpark Moritzburg.
Erste Informationen zu dieser Aufgabe erhalten Interessierte auf der Website des Landkreises Meißen: https://www.kreis-meissen.de/Pflegekinderwesen