loading

Nachrichten werden geladen...

Offenes Theater in Radebeul: 80 Jahre Landesbühnen Sachsen

Die Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Foto: Landesbühnen
Die Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Foto: Landesbühnen

Die bewegende Geschichte der Landesbühnen Sachsen zeigt eine Sonderausstellung mit persönlichen Erinnerungen, Kostümen und mehr.

Im Theater ist was los. Einer der ersten Saisonhöhepunkte steht mit dem 80-jährigen Jubiläum der Landesbühnen Sachsen bevor, das mit einer Sonderausstellung und einem feierlichen Rahmenprogramm am Samnstag  ab 15:00 Uhr in radebeul mit dem Publikum zelebriert wird. An verschiedenen Orten im Theater wird an diesem Tag die bewegende Geschichte des Hauses lebendig – mit persönlichen Erinnerungen aus dem Publikum, liebevoll aufbewahrten Fundstücken, ausgewählten Kostümen sowie bislang unveröffentlichten Figurinen und Entwürfen aus dem Fundus.

Bei geführten Rundgängen geht es nicht nur durch die Jubiläumsausstellung, sondern auch hinter die Kulissen des Theaters. Ergänzt wird das Programm durch künstlerische Beiträge und Aktionen des Freundeskreises der Landesbühnen Sachsen und der Felsenbühne Rathen e. V.

„80 Jahre Landesbühnen Sachsen zeigen, wie Theater über Jahrzehnte hinweg gesellschaftliche Veränderungen begleitet, kommentiert und mitgestaltet hat“, sagt Manuel Schöbel, Intendant und Geschäftsführer, der selbst eine Führung übernimmt. „In einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint, ist es ein Ort für Menschlichkeit, Empathie und Hoffnung. Es unterhält, regt zum Nachdenken an und schafft Raum für Dialog."

Alle Führungen und das Programm finden Sie hier.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH