- Zeit: 14.02.2026, 20:00 Uhr
- Ort: Gröditz
Zwei Unbekannte haben versucht etwa 140 Kilogramm einer Metalllegierung im Wert von ca. 34.000 Euro von einem Firmengelände an der Riesaer Straße zu stehlen. Das teilte die Polizei mit. Sie legten sich das Diebesgut in Säcken zurecht, wurden allerdings beim Abtransport von Zeugen gestört und flohen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Gefährliche Überholmanöver – Zeugen gesucht
- Zeit: 14.02.2026, 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr
- Ort: Großenhain
Polizisten des Reviers Großenhain ermitteln gegen einen Autofahrer (44) wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der 44-Jährige steht im Verdacht mit einem VW Tiguan auf der Straße Am Fliegerhorst ein Fahrschulauto überholt, zum Anhalten gezwungen und danach die Insassen (19 und 46) beschimpft zu haben. Bereits zuvor soll der deutsche Staatsangehörige auf der Meißner Straße das Fahrschulauto (VW Tiguan) so überholt haben, dass dieses stark bremsen musste. Auch Fahrzeuge im Gegenverkehr mussten bremsen, um nicht mit dem VW zusammenzustoßen.
Die Polizei sucht Zeugen der Überholmanöver sowie die Fahrer im Gegenverkehr, die bremsen beziehungsweise ausweichen mussten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Autos zerkratzt
- Zeit: 15.02.2026, 10:00 Uhr festgestellt
- Ort: Meißen
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte zwölf Autos auf einem Parkplatz an der Siebeneichener Straße zerkratzt. Die unbekannten Täter beschädigten die Fahrzeuge an Fahrer- und Beifahrerseite beschädigt. Außerdem wurden die Motorhauben und teilweise die Heckklappen der Fahrzeuge zerkratzt. Unter anderem kratzen die Täter den Buchstaben »Z« in den Lack. Der Gesamtschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
In Wohnung eingebrochen
- Zeit: 15.02.2026, 09:30 Uhr festgestellt
- Ort: Meißen
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung an der Ossietzkystraße eingebrochen. Die Täter hebelten die Balkontür auf und drangen so in die Wohnung ein. Anschließend durchsuchten sie alle Räume. Der Stehlschaden ist bislang noch unbekannt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
E-Scooterfahrerin unter Drogeneinfluss
- Zeit: 14.02.2026, 10:10 Uhr
- Ort: Großenhain
Am Wochenende haben Polizisten eine E-Scooterfahrerin (36) auf der Elsterwerdaer Straße gestoppt, die mutmaßlich unter Drogeneinfluss gefahren war. Ein Drogentest ergab, dass die 36-Jährige unter Einfluss von Amphetaminen stand. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme und untersagte die Weiterfahrt. Gegen die Frau wird nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt.