Wer lange nicht die Dresdner Bergwirtschaft am Wilden Mann besucht hatte, der durfte staunen. Das gesamte Areal wurde gärtnerisch neu angelegt. Der Blick auf Dresden an einem warmen Sommerabend wie dem Mittwochabend ist fantastisch. Ganz früher, zu DDR-Zeiten, war das Restaurant eine Open-Air-Groß-Disco, jetzt ist es Restaurant und Hotel.
Am Mittwochabend trafen sich Parlamentarier der CDU-Fraktion im Landtag, mit dem Ministerpräsidenten und einigen Ministern an der Spitze, mit Presseleuten und Medienschaffenden. Das hat Tradition. Vor sieben Jahren war Angela Merkel als Gast dabei (begleitet von Protesten auf der Straße) und vor zwei Jahren Friedrich Merz. Diesmal nur Michael Kretschmer. Aber immerhin.
Die beiden Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Meißen, Daniela Kuge (Meißen) und Sven Eppinger (Radebeul), waren auch dabei. Zur anstehenden OB-Wahl unterstützen sie den Kandidaten Markus Renner. Daniela Kuge, die an zahlreichen Wahlforen teilnahm, findet, dass Renner den kompetentesten Eindruck hinterlässt. Die CDU unterstützt Renner. Zwar sieht sie in dem AfD-Kandidaten Rene Jurisch einen starken Gegner, ist aber vom Sieg Renners überzeugt. Mit den letzten Auftritten von Martin Bahrmann, dem dritten Kandidaten, ist sie nicht zufrieden.
Das nächste große und letzte Wahlforum - diesmal organisiert von der Sächsischen Zeitung - ist am 28. August, 18 Uhr im Meißner Rathaus. Die Wahl findet am 7. September statt.
Text: Ulf Mallek