loading

Nachrichten werden geladen...

Schottenbergtunnel Meißen: Neue technische Defekte verzögern Öffnung

Schottenbergtunnel in Meißen. Foto: Stadt Meißen
Schottenbergtunnel in Meißen. Foto: Stadt Meißen

Die Reparaturarbeiten im Schottenbergtunnel der B101 in Meißen verzögern sich. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Umleitungen zu nutzen.

Die Arbeiten zur Behebung eines technischen Defekts im Schottenbergtunnel der B 101 in Meißen dauern an. Beim Austausch eines ausgefallenen Ersatzgerätes wurden Schäden an drei weiteren, nachgelagerten Systemen entdeckt. Betroffen waren Teile der verkehrstechnischen Steuerung sowie die Steuerung der Lüftungstechnik. Zudem war das Netzteil, das die insgesamt elf Tunnelkameras versorgt, beschädigt worden. Das teilte das landesamt für Straßenbau ujd Verkehr mit.

Das Netzteil und die verkehrstechnische Steuerung konnten bereits repariert werden, die Instandsetzung der Lüftungssteuerung ist jedoch erst frühestens ab Montag, dem 2. Februar 2026, möglich. Der Schottenbergtunnel bleibt deshalb seit dem 27. Januar 2026 weiterhin voll gesperrt. Die Wiedereröffnung ist erst nach erfolgreichem Probebetrieb und in Abstimmung mit der zuständigen Straßenmeisterei möglich. Wann dies der Fall sein wird, lässt sich derzeit noch nicht  absehen. 

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen, zusätzliche Fahrzeit einzuplanen und danken für das Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH