In Großenhain hat am Montag ein Unbekannter aus einem Markt an der Wildenhainer Straße mehrere Lebensmittel entwendet. Das teilte die Polizei mit. Der Täter verstaute die Waren in seinem Rucksack, zahlte an der Kasse jedoch lediglich für zwei Getränke. Als er den Markt verlassen wollte, stellte sich ihm eine 60-jährige Verkäuferin in den Weg. Der Mann drückte sie gewaltsam zur Seite, wodurch die Frau leichte Verletzungen erlitt. Er konnte entkommen, ließ jedoch einen Teil seiner Beute zurück. Die Polizei ermittelt inzwischen wegen räuberischen Diebstahls.
E-Skateboard-Fahrer in Riesa gestoppt
Am Montagmorgen haben Polizisten auf der Uttmannstraße einen 16-jährigen Fahrer eines Elektro-Skateboards gestoppt. Der Jugendliche war mit seinem Gefährt deutlich schneller als die erlaubten 6 km/h unterwegs, wodurch es als Kraftfahrzeug eingestuft wurde. Da er keine Zulassung und keine Versicherung nachweisen konnte und zudem keine Fahrerlaubnis besaß, leiteten die Beamten Ermittlungen gegen ihn ein.
---
**Weinböhla: Mopeds sichergestellt**
In Weinböhla haben Polizeibeamte am Montagabend zwei Mopeds der Marke Simson sichergestellt. Zuvor kontrollierten sie auf der Moritzburger Straße eine Simson S 53, bei der festgestellt wurde, dass Krümmer und Luftfilter nicht den Originalteilen entsprachen und vermutlich auf eine Leistungssteigerung hindeuteten. Am Abend kam es zu einer weiteren Verkehrskontrolle an der Sörnewitzer Straße, bei der ein 17-jähriger Fahrer einer Simson S51 ebenfalls mit illegalen Änderungen am Fahrzeug aufgegriffen wurde. In beiden Fällen konnten die Fahrer keine entsprechenden Zulassungen und Versicherungen vorweisen. Gegen sie wird nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Lkw-Ladung in Riesa in Brand geraten
Auf der Paul-Greifzu-Straße in Riesa geriet am Montagmittag aus bislang unbekannter Ursache die Ladung eines Lkw Iveco in Brand. Der Fahrer bemerkte das Feuer an seinem mit Holzstämmen beladenen Anhänger. Während die Feuerwehr den Brand löschte, wurde die Straße vorübergehend voll gesperrt. Angaben zum entstandenen Schaden sind bisher nicht bekannt.
Laube in Großenhain vandalisiert
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte eine Laube in einer Gartensparte an der Öhringer Straße in Großenhain beschädigt. Die Täter zerstörten den Zaun des Gartengrundstücks und drangen in das Häuschen ein. Dabei wurden Wände, Decke und Inventar beschädigt, und zwei Feuerlöscher wurden entleert. Zudem stahlen sie sechs Campingstühle. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.