Lange Warteschlangen vor dem Bürgerbüro sind ein Ärgernis und kosten Meißnern unnötig Zeit und Nerven. „Dabei lassen sich viele der Vorgänge, die am häufigsten gefragt sind, schon jetzt online erledigen“, so Bürgermeister Markus Renner. „Jeder, der täglich mit Smartphone unterwegs ist, kann diese Möglichkeiten unkompliziert nutzen. Damit spart man selbst Zeit, Geld und Wege, entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro und hilft denjenigen, die weniger digital unterwegs sein können oder wollen.“
Alle in Meißen bereits verfügbaren Online-Dienstleistungen finden sich hier.
So ist Meißen eine von vier sächsischen Pilotkommunen, in denen die Ummeldung an einen neuen Wohnort ab sofort bequem elektronisch funktioniert. „Erste Onlineanträge hat unser Bürgerbüro schon bearbeitet“, so David Hermann, Leiter des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Meißen. „Interne Prozesse, die sonst mindestens 15 Minuten gedauert haben, lassen sich damit in einer Minute erledigen.“
Für die Nutzung des Online-Dienstes benötigt man: ein Smartphone mit AusweisApp, seinen Personalausweis (für EU-Bürger die eID-Karte) mit Online-Ausweisfunktion und ein behördliches Nutzerkonto mit der BundID. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich unter https://id.bund.de/de/registration/eID eine BundID, also eine PIN für alle Onlineanträge anlegen.
Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Hat die Meldebehörde die Daten geprüft, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Damit lassen sich die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren.
Aber auch viele weitere Verwaltungsleistungen von der Beantragung eines Führungszeugnisses über Auskünfte aus dem Geburtenregister bis hin zu Gewerbeanmeldungen sind in Meißen online möglich. Für die Stadtverwaltung ein wichtiger Schritt, um den Service vor Ort zu verbessern und Warte- und Bearbeitungszeiten zu verkürzen.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird.
Bundesweite Landingpage für die Onlineanmeldung: www.wohnsitzanmeldung.gov.de
Informationen zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises: hier.