loading

Nachrichten werden geladen...

B-169-Ausbau: Gasleitung zwischen Riesa und Salbitz in Betrieb

Symbolbild Gasleitung / pixabay 12019
Symbolbild Gasleitung / pixabay 12019

Die umverlegte Gashochdruckleitung zwischen Riesa und Salbitz wurde erfolgreich ans Netz angeschlossen. Ein entscheidender Schritt für die B 169.

Im Rahmen des Ausbaus der Bundesstraße 169 zwischen Riesa und Salbitz wurde in dieser Woche ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die umverlegte Gashochdruckleitung ist planmäßig ans Netz gegangen. Damit rückt die Realisierung der B 169 in greifbare Nähe. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.

Seit Ende September 2025 verlegte der Erdgasnetzbetreiber MITNETZ GAS die bisherige Hochdruckleitung, um Platz für die zukünftige Trasse der Bundesstraße zu schaffen. In den kommenden Wochen werden noch letzte Arbeiten zur Oberflächenwiederherstellung und Geländeangleichung ausgeführt, um das Gelände wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurden an zwei Abschnitten der Leitung Anpassungen vorgenommen. Im Bereich der künftig neuen Gemeindeverbindungsstraße zwischen Reppen und Hahnefeld wurde die Leitung auf etwa 250 Metern zur Seite verlegt. Zudem entstand im Bereich der neuen B 169 ein rund 400 Meter langer Leitungsabschnitt, der mithilfe eines grabenlosen Bohrspülverfahrens unter dem fünf Meter tiefen Einschnitt geführt wurde.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH