In der Nacht zum Donnerstag haben Polizisten mutmaßlich einen Brandanschlag auf ein Wohnhaus an der Crassostraße verhindert. Das teilte die Polizei mit. Zuvor waren die Beamten zu dem Haus gerufen worden, da ein ehemaliger Mitbewohner (50) die aktuellen Bewohner bestohlen und bedroht hatte, unter anderem mit der Ankündigung, das Haus sowie die dort geparkten Autos anzuzünden.
Die Polizisten fanden den 50-Jährigen kurz darauf an einer Tankstelle, wo er zwei Flaschen mit offensichtlich Benzin gefüllt bei sich trug. Zudem war er mit einem Ford zur Tankstelle gefahren, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, und im Auto lagen Mobiltelefone, die er mutmaßlich zuvor aus der Wohnung entwendet hatte.
Die Beamten stellten die Flaschen, die Telefone sowie das Auto sicher. Der Beschuldigte sieht sich nun Ermittlungen wegen Bedrohung, Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Hausfriedensbruchs und Körperverletzung gegenüber.
Radfahrer in Gröditz verletzt
Am Freitagmorgen kam es auf der Hauptstraße zu einem Unfall, bei dem ein 84-jähriger Fahrradfahrer verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin war mit einem Suzuki aus einer Ausfahrt auf die Hauptstraße gefahren und kollidierte dabei mit dem Radfahrer, der von rechts auf dem Fußweg unterwegs war. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Honig gestohlen in Großenhain
In Großenhain haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch Honig aus einem Verkaufsstand an der Wildenhainer Straße gestohlen. Die Täter entwendeten insgesamt zehn Honiggläser aus dem Verkaufsstand, der vor einem Grundstück aufgebaut war, und verließen den Tatort ohne zu zahlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 60 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge mit einem ähnlichen Vorfall vom November letzten Jahres an demselben Ort.