Die Bosch-Wohnungsgesellschaft aus Stuttgart erreichtet aktuell ein modernen Systemhauses in Weinböhla. Im ersten Bauabschnitt entstehen sechs Wohngebäude mit 57 modernen Wohneinheiten in Holzhybrid-Bauweise, so das Unternehmen auf seiner Website. Insgesamt sind entlang der Straße An den Obstwiesen sogar neun Gebäude mit 84 Wohnungen geplant. Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen werden mit 54 bis 130 Quadratmetern angeboten und verfügen über Fußbodenheizung, pflegeleichten Designbelag, offene Küchen sowie moderne Bäder mit bodengleichen Duschen.
Jede Wohnung wird durch eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse ergänzt, abhängig von der Lage. Zudem erhält jede Einheit einen Tiefgaragenstellplatz inklusive Steckdose, deren Fertigstellung bereits erfolgt sei, wie sächsische.de berichtet.
Die nachhaltige Energieversorgung wird durch PV-Anlagen und Wärmepumpen sichergestellt. Ausschlaggebend für die Wahl des Standorts waren die Nähe zum Bosch-Chipwerk in Dresden-Nord sowie die gute Anbindung an das Bahnnetz nach Dresden. Die Wohnungen sollen Mitte 2026 fertig sein und nicht nur ausschließlich für Bosch-Mitarbeiter reserviert sein. Die Mieten orientieren sich am Mietspiegel.
Externe Interessierte können sich per E-Mail vormerken lassen: vermietung.woge@de.bosch.com