Das wird eine tolle Obsternte dieses Jahr. Bio genießen. Region erleben. Das ist das Motto der Bio-Erlebnistage 2025 in Sachsen. Die Streuobstkelterei Gohla in Nossen öffnet am Sonntag ihre Türen und lädt zum Familientag Streuobstwiese ein. Seit 17 Jahren produziert die Kelterei als zertifizierter Bio-Betrieb gute Säfte aus den Äpfeln der Streuobstwiesen der Umgebung. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.
An diesem Tag kann man live verfolgen, wie Apfelsaft hergestellt wird. An der großen Presse lässt sich der Weg vom Apfel zum Saft verfolgen, vom Aussortieren, Waschen, Zerkleinern bis zum Pressen in der großen Bandpresse, weiter zum Pasteurisieren und Abfüllen in Bag-in-Box. Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, kann an der kleinen Presse selbst Äpfel zu frischem Apfelsaft pressen und natürlich auch verkosten.
Es kann auch gern eigenes Obst und Flaschen zum Abfüllen mitgebracht werden. Auf der Streuobstwiese warten außerdem Kaffee und verschiedene selbstgebackene Kuchen bei hoffentlich herbstlich-sonnigem Wetter zum Genießen. Zudem kann das gesamte Saftsortiment, die neuen Saft-Schorlen „Juicey“ und der Gohla-Gold-Cider verkostet werden. Der Hofladen ist geöffnet. Beginn ist 14 Uhr in Gohla Nr. 2.
Weitere Informationen: www.streuobstsaft.de.