Aus Container wird ein KLassenzimmer. Die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) in Dresden und Riesa hat für das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft „Franz Ludwig Gehe“ (BSZ) in Dresden mehrere individuell umgebaute Sondercontainer gebaut. Grundlage des Projekts waren Seecontainer, die nach spezifischen Anforderungen der Schule umgebaut und gestaltet wurden. Das teilte das Unternehmen mit.
Entstanden sind unter anderem Lagercontainer für Sportgeräte, Container als überdachter Pausenunterstand sowie ein besonders kreatives Projekt: ein Container als „grünes Klassenzimmer“. Dieser dient als moderner Lern- und Aufenthaltsort im Freien und erweitert die Unterrichtsmöglichkeiten der Schule um einen innovativen, naturnahen Raum. Alle Container wurden passend zum Erscheinungsbild des BSZ in einem markanten Orangeton lackiert und fügen sich damit optisch in das Schulgelände ein. Der komplette Umbau erfolgte im SBO-Hafen Riesa. Anschließend wurden die Container zum Zielort in Dresden transportiert und mithilfe eines Ladekrans fachgerecht aufgestellt.
Mit dem Projekt unterstreicht die SBO erneut ihre Stärke als Container-Allrounder am Standort Riesa. Das Portfolio umfasst Containerreparaturen und -reinigungen, individuelle Spezialanfertigungen und Umbauten sowie den Handel und Verkauf von Containern. So entwickelt die SBO maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche – von Bildungseinrichtungen bis hin zu Industrie und Logistik.