loading

Nachrichten werden geladen...

Aufmerksame Nachbarn verhinderten Schlimmeres in Gröditz

Einsatz in Gröditz. Fotos: Feuerwehr Gröditz
Einsatz in Gröditz. Fotos: Feuerwehr Gröditz

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus wurde rechtzeitig durch einen Rauchwarnmelder erkannt. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle.

In der Nacht des 26. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Gröditz um 02:50 Uhr zu einem Einsatz in die Franz-Liszt Straße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten den Warnton eines Rauchwarnmelders aus einem Mehrfamilienhaus wahrgenommen und frühzeitig reagiert. Ihr schnelles Handeln verhinderte möglicherweise Schlimmeres. Das teilte die Feuerwehr Gröditz mit.

Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Ursache für den Rauchgeruch waren. Glücklicherweise war die betroffene Wohnung nicht allzu stark verraucht. Die Feuerwehr konnte schnell eingreifen und die Wohnung belüften, um die Gefahr vollständig zu beseitigen. Dieser Vorfall verdeutlicht die immense Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern in Wohnräumen. Nicht nur sind sie eine gesetzliche Pflicht in Deutschland, sie retten auch Leben. Die Nachbarn, die den Alarm bemerkten, zeigen, wie wichtig Aufmerksamkeit und das richtige Handeln in einer Notlage sind.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH