loading

Nachrichten werden geladen...

Vor OB-Wahl: Stars und Filmemacher schreiben Brief

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Internationale Schauspieler, Oscar-Preisträger und Filmemacher haben sich vor der anstehenden Wahl zum Oberbürgermeister mit einem offenen Brief an die Görlitzer gewandt. «Gebt Euch nicht Hass und Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung hin», heißt es in einem Auszug des Schreibens, das nächsten Montag veröffentlicht werden soll.

Hintergrund ist die am 16. Juni anstehende Wahl, bei der AfD-Kandidat Sebastian Wippel zum ersten AfD-Oberbürgermeister Deutschlands gewählt werden könnte. Das sei ein «missverständliches Signal in die Welt hinaus», sagte Initiator und Mitproduzent von «Der Vorleser», Michael Simon de Normier, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Görlitz sei in Hollywood durchaus ein Begriff, daher habe er mit befreundeten Schauspielern gesprochen und den Aufruf gestartet. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.

Zu den Erstunterzeichnern gehören die Oscar-Preisträger Stephen Daldry und Brigitte Broch, Autor Bernhard Schlink («Der Vorleser») sowie Schauspieler Daniel Brühl («Rush - Alles für den Sieg»). Alle haben bereits in der als «Görliwood» bekannte Neißestadt gedreht und gearbeitet. «Wir lieben diese Stadt», so Simon de Normier. Wenn die Stimmung künftig von Hass und Fremdenfeindlichkeit geprägt sei, könnte das Filmemacher davon abhalten, nach Görlitz zu kommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: