loading

Nachrichten werden geladen...

Stabübergabe in Dresdner Kabarett: Schaller geht

Nach 33 Jahren gibt Wolfgang Schaller zum Oktober die künstlerische Leitung des Dresdner Kabaretts Die Herkuleskeule ab. Der 77-Jährige werde seinen Rücktritt am 3. Oktober von der Bühne der neuen Spielstätte im Kulturpalast verkünden und mit Gästen wie Wolfgang Stumph und Hans-Günther Pölitz Abschied feiern, teilten die Gesellschafter der Herkuleskeule Dresden am Dienstag mit. Das Theater wird künftig von einem Künstlerischen Rat geleitet.

Der aus Breslau (Polen) stammende Schaller kam 1970 als Autor und Dramaturg an die «Keule» und wurde 1984 dessen Künstlerischer Leiter. Von 1997 bis 2012 war er auch Intendant. Mit seinen Texten und Programmen prägte er die Kabarettgeschichte, die Stücke wurden in über 100 Inszenierungen in der DDR gespielt, aber auch im Westen. Der Familienvater hat einen Stern der Satire auf dem Walk of Fame des deutschen Kabaretts und mehrere Bücher geschrieben.

Die Herkuleskeule war in der gesamten DDR und Insidern auch im Westen bekannt. Ein Gastspiel Schallers noch vor dem Fall der Mauer in München begründete Freundschaften zwischen Ost- und Westkollegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Herkuleskeule / Flickr