loading

Nachrichten werden geladen...

«Rockband 60+»: Dresdner Musikschul-Projekt für Best Ager

Die Rolling Stones, Tina Turner und Rod Stewart rocken jenseits der 70, Volksmusiker Heino hat sich als Rocker neu erfunden und «Maschine» Dieter Birr macht nach der Trennung der Puhdys mit 72 solo weiter. Nun können an der Dresdner Music Academy ganz normale Ältere ihren musikalischen Traum endlich wahr machen.

Beim Projekt «Rockband 60+» ist es möglich, Rocksongs der 60er und 70er Jahre zu erlernen und zu spielen. Eingeladen sind Menschen aus dem sogenannten «Dritten Lebensalter», sowohl Neu- als auch Wiedereinsteiger. «Es ist nie zu spät für einen Neubeginn», sagte Schirmherr Birr am Donnerstag. «Meine Tante, die vorher nie etwas mit Musik zu tun hatte, hat mit 80 plötzlich angefangen, Keyboard zu spielen - nur nach Noten und aus Lust und Laune heraus.» Die inzwischen 90-Jährige habe sogar eigene Texte geschrieben. «Das fand ich witzig.»

Die private Musikschule in Dresden bildet seit 2014 Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Profimusiker in Rock-, Jazz- und Popmusik aus. Derzeit lernen dort rund 200 Schüler zwischen zwei und 99 Jahren Pop und Klassik.

Die Puhdys, eine der erfolgreichsten Ost-Bands, hatten Anfang des Jahres ihr Abschiedskonzert gegeben. «Maschine» legte mit «Neubeginner» gerade sein erstes Soloalbum danach vor. Mit «Rockband 60+» könne jeder noch einmal «so richtig musikalisch durchstarten, das finde ich einfach nur toll».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi