loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Jenaer Schau zeigt den Zeichner Wolfgang Mattheuer

Die Kunstsammlung Jena widmet Wolfgang Mattheuer (1927-2004) zum 90. Geburtstag eine Ausstellung mit dessen weniger bekannten Zeichnungen. «Er hat ein riesiges Werk an Zeichnungen hinterlassen, schätzungsweise mehrere Tausend Blätter», sagte der Kurator der Kunstsammlung Jena, Erik Stephan, vor der Eröffnung der Ausstellung am Freitag. Bis zum 13. August sind 102 Zeichnungen aus der Sammlung Peter Mathar aus Düren zu sehen, der mit dem Künstler befreundet war. Die Zeichnungen von Mattheuer seien äußerst vielseitig, aufregend und interessant. Deshalb werde die Ausstellung auch nicht durch Grafiken und Gemälde ergänzt. Der sächsische Maler war 2004 im Alter von 77 Jahren gestorben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kluge