loading

Nachrichten werden geladen...

Immer mehr Sachsen wollen ein Musikinstrument erlernen

Immer mehr Sachsen wollen ein Musikinstrument erlernen. Diese Einschätzung traf das Kunstministeriums des Freistaates am Dienstag und bezog sich dabei auf Zahlen aus dem Jahr 2015. Damals erlernten 67 408 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an einer der 32 Musikschulen ein Instrument. Im Jahr zuvor waren es 63 084. Angaben für 2016 liegen noch nicht vor. Die Zahl steige seit Jahren stetig an, teilte das Ministerium mit. Sachsen reagiere darauf mit einer höheren Förderung. Insgesamt gebe man in diesem Jahr sechs Millionen Euro für die Musikschulen aus - 425 000 Euro mehr als 2016.

Es dürfe nicht an unzureichenden Kapazitäten liegen, dass Schüler kein Instrument erlernen, obwohl sie dafür talentiert sind, sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD). Es sei besonders wichtig, dass vor allem die Musikschulen in den ländlichen Regionen von der Erhöhung der Mittel profitierten. Neben der Förderung der Musikschulen gebe es in diesem Jahr eine neue Form der Unterstützung. Mit maximal 300 000 Euro werde der Ankauf von Musikinstrumenten für Laienorchester und Musikvereine unterstützt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: