loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Porzellansammlung öffnet wieder

Der Gebäudekomplex vom Zwinger, der u.a. die Porzellansammlung beherbergt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Der Gebäudekomplex vom Zwinger, der u.a. die Porzellansammlung beherbergt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Nach knapp zwei Monaten Zwangspause im Zuge der Corona-Pandemie ist ab Freitag auch die Dresdner Porzellansammlung wieder für Publikum zugänglich. Dabei wurde mit dem Böttgersaal das Herzstück des Museums im Zwinger neu gestaltet, wie die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) am Donnerstag mitteilten. Der lichtdurchflutete Pavillon ist dem berühmten Porzellanerfinder Johann Friedrich Böttger (1682-1719) gewidmet.

In Vitrinen sind laut SKD die frühesten Erzeugnisse der 1710 gegründeten Meissener Porzellanmanufaktur und deren ostasiatische Vorbilder versammelt. Akzentbeleuchtung macht nun die genaue Betrachtung feinster Details der geschliffenen, facettierten, mit Reliefs verzierten, in Silber gefassten oder schwarz glasierten Oberflächen der glänzend weißen Vasen oder Geschirre mit Blütenbelegen und Reliefdekoren möglich.

Zugleich sind die fernöstlichen Originale der königlichen Sammlung zu sehen, die vor 300 Jahren bei der Erfindung des europäischen Hartporzellans Vorbild für Böttger und seine Kollegen waren. Laut SKD sind «das Oszillieren zwischen Ost und West und der Einfallsreichtum in der Gestaltung der frühesten Meissener Erzeugnisse anschaulich nachzuvollziehen».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Gebäudekomplex vom Zwinger, der u.a. die Porzellansammlung beherbergt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Tags:
  • Teilen: