loading

Nachrichten werden geladen...

Dixieland Festival beginnt mit tierischer Party im Zoo

dpa / Oliver Killig
dpa / Oliver Killig

Auch die Elefanten trompeten mit: Mit einem Familienkonzert im Dresdner Zoo hat am Sonntag das Internationale Dixieland Festival in der Elbestadt begonnen. Schon am Vormittag gab es bei strahlendem Sonnenschein viel Andrang, teilte der Veranstalter auf Anfrage mit. Die Organisatoren rechneten bis zum Nachmittag mit Tausenden Gästen. Beim traditionellen Auftaktkonzert traten unter anderen Sunshine Brass, die Luxor Dance Company und die J. J. Brass Band aus Tschechien auf.

Jazz zu haben. Tatsächlich wird es wie ein Volksfest zelebriert. Da viele Auftritte kostenlos unter freiem Himmel stattfinden, strömen jedes Jahr mehrere Hunderttausend Menschen zu dem Spektakel. In diesem Jahr sind 30 Bands und Solisten aus zehn Ländern dabei. Auf mehr als 50 Bühnen überall in der Stadt wird gejazzt. Zu den Höhepunkten zählen eine Dixie-Dampferparade auf der Elbe und eine abschließende Straßenparade aller Bands durch die City.

Das Dixieland Festival hatte 1971 im Kulturpalast mit sechs Bands Premiere. Noch vor dem Mauerfall war es auch im Westen bekannt. 1975 trat mit der Old Merry Tale Band aus Hamburg erstmals eine Formation aus Westdeutschland auf. Bands wie die Umbrella Jazzmen aus dem Westen Berlins wurden später zu Publikumslieblingen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Tags:
  • Teilen: