loading

Nachrichten werden geladen...

Baugenehmigung für Windpark am Welterbe-Gartenreich

Der umstrittene Windpark in der Nähe des zum Weltkulturerbe zählenden Wörlitzer Gartenreich soll im kommenden Jahr gebaut werden. Der Landkreis Wittenberg hat die Genehmigungen für Bau und Betrieb der Windräder erteilt, wie die Projektentwickler VSB (Dresden) und Sabowind (Freiberg) am Donnerstag mitteilten. Die Inbetriebnahme sei für den September 2017 geplant.

Bis dahin werden in zehn Kilometern Entfernung vom Gartenreich bei Coswig-Luko 12 Windräder mit einer Gesamthöhe von jeweils 180 Metern errichtet. Sie sollen soviel Strom liefern, wie es dem Jahresverbrauch von 30 000 Haushalten entspricht. Ursprünglich sollten die Anlagen 220 Meter hoch werden.

Dies war hochumstritten, weil Gartenreich und Landesregierung die Aberkennung des Welterbetitels wegen Störung der historischen Sichtachsen befürchteten. Alle Beteiligten einigten sich schließlich auf einen Kompromiss: Die Windräder sollten nur 180 Meter hoch werden. Damit sind sie von ebenerdigen Standpunkten vom Gartenreich aus nicht mehr zu sehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Waltraud Grubitzsch