loading

Nachrichten werden geladen...

Baubeginn am Ostflügel des Festspielhauses Hellerau

Blick auf das Festspielhaus Hellerau. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick auf das Festspielhaus Hellerau. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Gebäudeensemble des Festspielhauses Hellerau wird vollendet. Am Montag begannen die Bauarbeiten am Ostflügel und damit am letzten noch ungenutzten Gebäude, teilte die Stadtverwaltung mit. Bis 2023 sollen hier Künstlerappartements, ein Probestudio und eine Studiobühne sowie ein Restaurant für das Europäische Zentrum der Künste im Festspielhaus entstehen. Mehr als zehn Millionen Euro fließen in das Projekt. Das Land Sachsen gibt fünf Millionen Euro dazu. Aus dem Vermögen früherer DDR-Parteien und Massenorganisationen sollen zwei Millionen Euro verwendet werden.

«Die denkmalgerechte Wiederherstellung des gesamten Festspielareals von Hellerau trägt wesentlich dazu bei, die Bewerbung Helleraus als Weltkulturerbe der Unesco zu stärken», erklärte Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Nach den Worten von Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch will die Stadt im Rahmen der Sanierung auch an Nutzung der Gebäude in der NS-Diktatur erinnern. Dazu habe man bereits einen Forschungsauftrag an das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde vergeben.

Das Festspielhaus entstand 1911 nach einem Entwurf von Heinrich Tessenow. Der Schweizer Komponist Émile Jaques-Dalcroze gründete hier eine Bildungsanstalt für Rhythmus und Bewegung und machte den grünen Vorort Dresdens bekannt. Aus ganz Europa kamen Gäste, unter ihnen Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig, Sergej Rachmaninow und Upton Sinclair. Der Erste Weltkrieg beendete die glorreichen Zeiten. Ende der 30er Jahre wurde der Musentempel zur Polizeischule umgebaut. Später nutzte die Waffen-SS Gebäude und Gelände. Nach 1945 diente das Festspielhaus der Sowjetarmee als Lazarett und später als Kaserne und Sporthalle für Fallschirmjäger. 2006 wurde es nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet.

Festspielhaus Hellerau

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: