loading

Nachrichten werden geladen...

Rechtsextreme «Gruppe Freital»: Weitere Mitglieder angeklagt

Justitia mit Holzhammer und Aktenstapel. Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild
Justitia mit Holzhammer und Aktenstapel. Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat vier weitere mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen und terroristischen Vereinigung «Gruppe Freital» angeklagt. Betroffen sind drei Männer im Alter von 26, 31 und 52 Jahren sowie eine 31-jährige Frau, teilte die Behörde am Montag mit.

Die «Gruppe Freital» hatte 2015 im sächsischen Freital und Umgebung Sprengstoffanschläge auf Ausländer und politisch Andersdenkende verübt. Acht Gruppenmitglieder waren im März 2018 zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Auch den jetzt Beschuldigten werden in unterschiedlicher Tatbeteiligung Straftaten wie Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, Beihilfe zu versuchtem Mord, Sachbeschädigung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vorgeworfen.

Das Ermittlungsverfahren gegen die vier Beschuldigten war zuvor von dem Generalbundesanwalt an die Generalstaatsanwaltschaft Dresden zur weiteren Bearbeitung abgegeben worden. Die drei Männer und die Frau befinden sich nicht in Untersuchungshaft, hieß es. Gegen drei weiter Personen wird in dieser Angelegenheit noch ermittelt, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Justitia mit Holzhammer und Aktenstapel. Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild