loading

Nachrichten werden geladen...

Polizeihochschule: Umbau für mehr als 20 Millionen Euro

In den Ausbau der Hochschule der sächsischen Polizei am Standort Bautzen sollen bis 2022 mehr als 20 Millionen Euro fließen. «Die ersten Mittel von über fünf Millionen Euro wurden vergangene Woche freigegeben. Aus dem bisherigen Aus- und Fortbildungszentrum wird nun eine richtige Hochschul-Außenstelle», sagte der Bautzener Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) am Montag.

Der Standort ist Teil der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg (Kreis Görlitz). Bereits in der vergangenen Woche hatte das Sächsische Immobilien- und Baumanagement eine Investition von einer mittlerer zweistelliger Millionenhöhe für den Umbau des Campus' angekündigt.

Im ersten Bauabschnitt ab 2018 sollen ein Trainingszentrum, eine Mensa sowie Unterbringungsmöglichkeiten für die Studenten entstehen. Zudem ist geplant, dass das Autobahn-Polizeirevier sowie eine Außenstelle der Polizeidirektion Görlitz innerhalb des ehemaligen Kasernengeländes neue Räume erhalten.

Nötig wird die Investition, weil das Fortbildungszentrum an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Neben der Ausbildung von knapp 2000 Beamten pro Jahr absolvieren hier seit 2015 Polizeikommissarsanwärter ihr erstes Studienjahr. Zusätzlich werden in Bautzen mindestens noch bis 2019 Wachpolizisten ausgebildet. Insgesamt wird auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern gebaut. Der Umbau des Polizeihochschul-Campus ist damit eine der größten Baustellen der Stadt. 

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik

Tags:
  • Teilen: