loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei fasst Hotelgast nach mehreren Bombendrohungen

Nach Bombendrohungen in Sachsen-Anhalt und Sachsen hat die Polizei einen 56 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Täter gefasst. Der Mann aus Ingelheim in Rheinland-Pfalz wurde am Freitagmorgen bei einer neuerlichen Drohung in Wernigerode erwischt, wie die Polizei in Magdeburg mitteilte. Der reisende Täter habe Donnerstagabend in der Harzstadt von einer Telefonzelle aus bei der Polizei angerufen und erneut gedroht.

Zunächst habe der Anrufer nicht ergriffen werden können, als er sich jedoch am Freitagmorgen ein weiteres Mal bei der Polizei meldete, hätten die Beamten ihn vorläufig festnehmen können. Er gestand den Angaben zufolge Bombendrohungen in Hotels in Leipzig und Magdeburg.

Weil der Mann angab, auch in einem Hotel in Wernigerode etwas deponiert zu haben, wurde das Gebäude überprüft. Spezialisten fanden aber nichts. Der 56-Jährige wurde wieder entlassen und muss sich nun wegen der Drohungen verantworten. Das kann für ihn unter Umständen teuer werden: Die Polizei prüft, ob sie die Kosten für die Einsätze einfordern kann.

Am Montag war in einem Magdeburger Hotel eine Bombendrohung gefunden worden, Untersuchungen ergaben dann aber keine Hinweise auf verdächtige Gegenstände. Daraufhin wurde ein Verfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch das Androhen von Straftaten eingeleitet. Zuvor war am Samstag Sprengstoffalarm in einem Leipziger Hostel ausgelöst worden. Dort fand sich eine Bombenattrappe.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Seeger