loading

Nachrichten werden geladen...

Maskenverweigerer: Strafverfahren soll eingestellt werden

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand. Foto: picture alliance / David Ebener/dpa/Symbolbild
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand. Foto: picture alliance / David Ebener/dpa/Symbolbild

Das Strafverfahren gegen einen mutmaßlichen Maskenverweigerer am Frankfurter Flughafen wird womöglich gegen eine Geldauflage eingestellt. Das Amtsgericht Frankfurt hat die Staatsanwaltschaft um eine entsprechende Stellungnahme gebeten, hieß es am Freitag. Der in Dresden wohnende 57-Jährige, der zum Verhandlungstermin nicht erschienen war, hatte bei der Kontrolle auf dem Flughafen ein falsches ärztliches Attest vorgezeigt, das er sich zuvor im Internet heruntergeladen hatte. Daraufhin erhielt er einen Strafbefehl über 900 Euro Geldstrafe (30 Tagessätze) sowie 50 Euro Geldbuße wegen des Maskenverstoßes. Er legte Einspruch gegen beide Entscheidungen ein.

Wie es bei Gericht hieß, wolle man dem Mann in Anbetracht seiner finanziellen Probleme den weiten Weg von Dresden nach Frankfurt ersparen. Wann das Amtsgericht abschließend entscheiden wird, steht noch nicht fest.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH