loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Juwelendiebstahl: Aufruf bei «Aktenzeichen XY...»

Dresdner Juwelendiebstahl. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Dresdner Juwelendiebstahl. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Gut zwei Wochen nach dem Juwelendiebstahl im Historischen Grünen Gewölbe Dresden hat Moderator Rudi Cerne in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» am Mittwoch zur Mithilfe bei der Aufklärung des spektakulären Einbruchs aufgefordert. «Helfen Sie bitte mit», appellierte er.

Cerne bat darum, Fotos und Videos zur Verfügung zu stellen, die zwischen dem 1. Oktober und dem 25. November in- und außerhalb oder in der Nähe des Museums gemacht wurden. «Es wird davon ausgegangen, dass die Tat von langer Hand geplant war und die Täter im Vorfeld fotografiert worden sind.»

Zwei Unbekannte waren am Morgen des 25. November im Schutz der Dunkelheit über eines der vergitterten Fenster in das barocke Schatzkammermuseum eingedrungen und hatten mit einer Axt eine Vitrine im Juwelenzimmer eingeschlagen. Nach wenigen Minuten konnten sie mit Diamanten und Brillanten von unschätzbarem Wert flüchten.

Eine 40-köpfige Sonderkommission namens «Epaulette», benannt nach einem der gestohlenen historischen Schmuckstücke, fahndet nach insgesamt vier Tätern und sucht weiter Zeugen. Es wurde eine Belohnung von einer halben Million Euro ausgesetzt.

Bisher gingen über 500 Hinweise ein. Inzwischen veröffentlichte die Polizei auch ein Bild vom ersten Fluchtfahrzeug der Täter, das kurz nach dem Einbruch in einer Tiefgarage abgestellt und in Brand gesetzt worden war. Das Bild stammt aus einer Überwachungskamera. Es zeigt einen hellen Audi A6 mit dunklem Dach auf dem Weg ins Stadtzentrum.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Dresdner Juwelendiebstahl. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: