loading

Nachrichten werden geladen...

Angriff mit Schere und Feuerzeug auf Jugendhelfer in Dresden

Ein Polizist vor einem Streifenwagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
Ein Polizist vor einem Streifenwagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Nach einem Angriff auf einen Jugendhelfer in Dresden befindet sich ein 18-Jähriger in Untersuchungshaft. Gegen ihn werde wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Der 18-Jährige soll am Mittwoch nach einem Streit zunächst eine Kaffeetasse nach dem 45 Jahre alten Jugendhelfer geworfen und dann mittels Feuerzeug und Deospray eine Flamme auf den Mann gerichtet haben. Der 45-Jährige konnte ausweichen und blieb unverletzt.

Der Jugendliche versuchte allerdings laut Staatsanwaltschaft anschließend, dem Helfer mit einer Schere in den Bauch zu stechen. Der Angriff misslang. Bei einem weiteren Gerangel gingen beide zu Boden - dem 18-Jährigen wird vorgeworfen, in «Tötungsabsicht» dabei auf Kopf und Oberkörper des Jugendhelfers eingestochen zu haben. Mitarbeiter der Jugendhilfe überwältigten den Angreifer, bevor der Helfer verletzt werden konnte. Allerdings habe dieser einen Stoß abbekommen, so dass der 45-Jährige zu Fall kam und sich an der Schulter verletzte. Der mutmaßliche Täter wurde am Mittwoch vorläufig festgenommen, am Donnerstag wurde Haftbefehl erlassen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: