loading

Nachrichten werden geladen...

Zweiter Grippe-Todesfall: Erkrankungszahl stark erhöht

In Sachsen gibt es eine zweite Grippetote. In der vergangenen Woche starb nach Angaben des Sozialministeriums in Dresden vom Freitag eine 90-Jährige im Landkreis Görlitz an der Influenza. Aus verschiedenen Kreisen würden zudem kleinere Häufungen von Erkrankungsfällen in Kliniken, Schulen und Familien mit je zwei bis fünf Betroffenen gemeldet. Die Landesuntersuchungsanstalt (LUA) berichtete über eine erhebliche Zunahme der Meldezahlen insgesamt. Ende der vierten Januarwoche standen insgesamt 3006 Influenza-Fälle seit Saisonbeginn Mitte Oktober zu Buche und damit doppelt so viele wie eine Woche zuvor.

Nur 4,4 Prozent der Betroffenen erkrankten trotz Schutzimpfung. Knapp ein Viertel aller Erkrankten war über 45 Jahre alt, jeweils 17 Prozent 25- bis 44-jährige Erwachsene und fünf- bis neunjährige Kinder. Mitte Januar war eine 91-Jährige mit Vorerkrankungen in einem Altenheim im Landkreis Zwickau gestorben. Im Winter 2016/2017 erkrankten 16 700 Menschen in Sachsen an Influenza, 73 starben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: