loading

Nachrichten werden geladen...

Weiterer Vogelgrippe-Fall in Nordsachsen

Im Naturbad Luppa (Landkreis Nordsachsen) ist bei einem toten Schwan das Vogelgrippe-Virus festgestellt worden. Wie das Landratsamt Nordsachsen mitteilte, ist das Tier vor einer Woche geborgen worden. Am Mittwoch wurde das Geflügelpestvirus H5 bei ihm nachgewiesen. Das Landratsamt hat daraufhin einen Sperrbezirk von drei Kilometern rund um den Fundort im Naturbad Luppa eingerichtet. In dem Sperrbezirk gelten einige Beschränkungen. Unter anderem werden alle Geflügelbestände klinisch untersucht.

Schon im November 2016 waren Wildenten mit dem hochgefährlichen Erreger H5N8 in Nordsachsen gefunden worden. Seitdem gilt eine landesweite Stallpflicht für Geflügel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel

Tags:
  • Teilen: