loading

Nachrichten werden geladen...

Toter Bussard: Vierter Geflügelpest-Fall in Mittelsachsen

Im Landkreis Mittelsachsen gibt es den vierten Fall von Geflügelpest. Wie das Landratsamt in Freiberg am Dienstag mitteilte, wurde die Vogelgrippe bei einem Bussard nachgewiesen, der am 15. Februar unweit des Amselsteiges in Flöha gefunden wurde. In der Stadt wurde ein neuer Sperrbezirk eingerichtet, der teilweise bereits bestehende Restriktionsgebiete überschneidet. In Flöha war Ende Januar bei einem toten Reiher der Virus H5N8 nachgewiesen worden.

Bis waren insgesamt 143 Proben von Wild- und Hausgeflügel vom Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt registriert worden. Laut Landratsamt waren davon 129 negativ. Die Ergebnisse von zehn Untersuchungen stehen noch aus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: