loading

Nachrichten werden geladen...

Norovirus-Welle schwappt durch Sachsen

Sachsen ist zum Jahresende von einer Norovirus-Welle erfasst worden. Allein in den drei Wochen vom 21. November bis Mitte Dezember gab es rund 1100 Fälle, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) auf Anfrage mitteilte. Im Vorjahreszeitraum wurden dagegen nur rund 590 registriert.

In verschiedenen Patientenproben sei eine neue Variante des Norovirus' nachgewiesen worden, erläuterte eine RKI-Sprecherin. Dies könnte für die hohen Meldezahlen verantwortlich sein. Den Angaben zufolge gibt es alle paar Jahre eine Welle mit vielen Krankheitsfällen.

Insgesamt traten den Angaben zufolge 2016 in Sachsen bis Mitte Dezember 7724 Norovirus-Erkrankungen auf, im Jahr zuvor waren es knapp 10 400. Das Virus löst starken Durchfall und Erbrechen aus. Besonders stark sind oft Kindergärten, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser betroffen. Das hochansteckende Virus ist leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: