loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr als die Hälfte der Sachsen in der Physiotherapie

Mehr als die Hälfte aller Sachsen geht auf ärztliche Anordnung zur Physiotherapie. 57 Prozent waren es nach Angaben der Barmer im Jahr 2015. Neuere Zahlen gibt es noch nicht. Sachsen habe damit die höchste physiotherapeutische Versorgungsquote in Deutschland, teilte die Ersatzkasse am Mittwoch mit. Parallel seien die Ausgaben dafür von 2013 bis 2015 deutlich gestiegen. Gab die Barmer 2013 knapp 72 Euro je Versicherten aus, so waren es 2015 mehr als 78 Euro. Nur in Berlin lägen die Ausgaben pro Kopf mit 84 Euro noch höher. In Bremen seien es nur 46 Euro gewesen.

«Diese enorme Spannweite lässt sich kaum medizinisch oder durch regionale Vergütungsunterschiede erklären. Offenbar gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen der Ärzte bei der Verordnung», erklärte Barmer-Landesgeschäftsführer Fabian Magerl und forderte eine Konkretisierung der ärztlichen Leitlinien.

In Sachsen hatte die Zahl der Physiotherapeuten zuletzt zugenommen. Demnach kamen 2015 auf 1000 Einwohner 0,97 Physiotherapeuten. Bundesweit sind es im Schnitt knapp 0,9. Physiotherapie besteht hauptsächlich aus Leistungen wie Krankengymnastik, Massagen, Thermo- und Elektrotherapie.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Armin Weigel

Tags:
  • Teilen: