loading

Nachrichten werden geladen...

Geburten 2019: Unikliniken Leipzig und Dresden vorn

Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Foto: Fabian Strauch/dpa
Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Foto: Fabian Strauch/dpa

Die Kliniken in den drei größten Städten in Sachsen haben 2019 ein geburtenstarkes Jahr erlebt. Die meisten Kinder kamen dabei im Universitätsklinikum Leipzig zur Welt. Wie das Krankenhaus am Freitag mitteilte, erblickten dort bei 2671 Entbindungen 2779 Jungen und Mädchen das Licht der Welt. Darunter waren 100 Zwillinge und 4 Drillinge. Im Jahr zuvor hatte es mit 2748 Geburten die bisherige Rekordmarke gegeben.

Nummer zwei in Sachsen ist das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Dort stieg die Zahl der Neugeborenen von 2657 im Jahr 2018 auf 2709 im vorigen Jahr an. Die Klinik verzeichnete 133 Zwillingsgeburten (2018: 127) und 4 Drillingsgeburten (2018: 2).

Platz drei des Rankings belegt das St.-Elisabeth-Krankenhaus Leipzig. Bei 2489 Geburten kamen dort im vorigen Jahr 2505 Babys auf die Welt. 16 Mal wurden Zwillinge geboren. Das St.-Elisabeth-Krankenhaus verzeichnete damit zum zweiten Mal hintereinander ein Geburtenminus: 2018 waren es 2552 und ein Jahr zuvor noch 2653. Grund dafür ist laut Klinik ein Kapazitätsrückgang, weil die Geburtshilfe in den vergangenen zwei Jahren umfassende um- und ausgebaut worden ist.

Ein Minus hat auch das Klinikum Chemnitz zu verzeichnen. 2019 wurden dort 1544 Kinder geboren, darunter 57 Zwillingspärchen und zweimal Drillinge. Ein Jahr zuvor erblickten im Klinikum Chemnitz 1655 Kinder das Licht der Welt, darunter 67 Zwillingspärchen und einmal Drillinge.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Foto: Fabian Strauch/dpa