loading

Nachrichten werden geladen...

DAK-Gesundheit: Rückgang bei vielen Infektionskrankheiten

Eine Frau liegt im Bett und putzt sich die Nase. Foto: Maurizio Gambarini/dpa/Archivbild
Eine Frau liegt im Bett und putzt sich die Nase. Foto: Maurizio Gambarini/dpa/Archivbild

Die Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie zeigen offenbar auch Wirkung bei anderen Erkrankungen. Nach Informationen der DAK Gesundheit gab es 2020 in Sachsen einen deutlichen Rückgang bei vielen Infektionskrankheiten. Das ergebe sich aus Daten des Robert Koch-Instituts, teilt die Krankenkasse mit. Für die Analyse seien Zahlen von meldepflichtigen Krankheiten und Erregern wie Grippe, Masern, Tuberkulose, Windpocken und Noroviren berücksichtigt worden.

«Der Rückgang der Infektionskrankheiten zeigt, dass die Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie teilweise auch die Übertragung anderer gefährlicher Krankheiten verhindern», erklärte Christine Enenkel, Leiterin der DAK-Landesvertretung in Sachsen. Aber auch Maßnahmen wie Homeoffice, Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen hätten die Übertragung verschiedener Erreger eingedämmt und damit insgesamt einen positiven Einfluss.

Während 2019 in Sachsen noch mehr als 8000 Norovirus-Infektionen gemeldet wurden, waren es ein Jahr später nur noch rund 3200. Bei den Windpocken sank die Zahl von knapp 1800 auf 840. Für die Grippe wurde 2020 ein Rückgang um knapp zwölf Prozent verzeichnet - von knapp 23 000 Fällen auf rund 20 300. Allerdings hat die Grippesaison ihren Höhepunkt normalerweise schon im Januar und Februar, so dass der erste Lockdown im Frühjahr wenig Einfluss gehabt haben dürfte, hieß es.

Laut DAK-Gesundheit nahmen auch andere Infektionen wie Tuberkulose, Salmonellen und das Hantavirus deutlich ab. Bei den Masern wurde - nach 16 gemeldeten Fällen 2019 - im vergangenen Jahr keine einzige Erkrankung mehr dokumentiert. «Zur positiven Entwicklung bei den Masern hat neben den Corona-Maßnahmen sicher auch das seit März 2020 geltende Masernschutzgesetz mit einer Impfpflicht für Schüler und Schulpersonal beigetragen», betonte Enenkel.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH