loading

Nachrichten werden geladen...

Nächste Etappe: Heß krault im Rhein Richtung Niederlande

Langstreckenschwimmer Joseph Heß schwimmt im Rhein in Düsseldorf. / Foto: David Young/dpa
Langstreckenschwimmer Joseph Heß schwimmt im Rhein in Düsseldorf. / Foto: David Young/dpa

Langstreckenschwimmer Joseph Heß hat von Düsseldorf aus seinen Schwimm-Marathon Richtung Nordsee fortgesetzt. Am Donnerstagvormittag wurde der 34-Jährige mit einem Boot aus dem Düsseldorfer Medienhafen auf den Fluss hinaus gebracht. Dann stieg er in den Rhein und kraulte los. Heß trug einen schwarzen Ganzkörperschwimmanzug und eine Schwimmbrille. Ein Kanute fuhr in einem Boot neben ihm her. Anfang Juli möchte der Wirtschaftsingenieur aus Chemnitz sein Ziel, die Nordsee bei Rotterdam, erreichen.

Am 11. Juni war er in der Schweiz gestartet, um dann täglich acht bis zehn Stunden im Fluss zu schwimmen. Von Düsseldorf aus wollte er am Donnerstag eine etwa 40 Kilometer lange Strecke schaffen. «Die Strömung ist eine große Gefahr», hatte Heß schon vor dem Start des Schwimm-Marathons gesagt. Hinzu kommen der starke Schiffsverkehr auf dem Fluss und Verunreinigungen des Wassers.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten