loading

Nachrichten werden geladen...

Renault präsentiert Elektrotransporter für die Stadt

Nachdem bereits Volkswagen den neuen e-Crafter mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern vorgestellt hat, kommt nun auch ein Elektrotra

Nachdem bereits Volkswagen den neuen e-Crafter mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern vorgestellt hat, kommt nun auch ein Elektrotransporter aus Frankreich. Der Renault Master Z.E. verfügt ebenfalls über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und ist vor allem für den innerstädtischen Lieferverkehr gedacht.

Spätestens seit der Diskussion um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in verschiedenen Städten rücken alternative Antriebe in den Fokus. So bieten immer mehr Autohersteller neben Elektroautos auch Transporter mit Elektroantrieb an. Mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen und einer Zuladung von bis zu 1.377 Kilogramm, je nach Aufbau, und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des Transporters vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr direkt zum Kunden („letzte Meile”) ab.

In Deutschland wird der Elektrotransporter zum Einstiegspreis von 59.900 Euro, inklusive Batterie, für den Kastenwagen in der Variante L1H1 starten. Renault testet den Master Z.E. zuvor im Feldversuch mit Großkunden. Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, von dem Renault, seit dem Debüt der aktuellen Baureihe Anfang 2010, europaweit über 475.000 Exemplare verkauft hat.

Der Elektrotransporter Master Z.E. verfügt, wie die jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E., über die neue Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh. Der flache Energiespeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS, der vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Der Elektrotransporter verfügt über einen modernen Elektromotor

Der Elektromotor stellt ein maximales Drehmoment von 225 Nm zur Verfügung. Die Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie im Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ bei 200 Kilometern. Diese Distanz erfüllt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich per Auto zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen.
Abgerundet wird das Elektrofahrzeug mit einem komfortablen Ladesystem. An einer Wall Box mit einer Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig 32 A) dauert der Ladevorgang rund sechs Stunden. Bei moderaten Temperaturen kann der Master Z.E. so beispielsweise während einer einstündigen Mittagspause Strom für 25 Kilometer Reichweite speichern. Serienmäßig stattet Renault den Master Z.E. mit einem Ladekabel aus, das gleichermaßen für die Wall Box und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. Für Ausnahmefälle steht ein Kabel zur Verfügung, mit dem sich das Elektrofahrzeug an regulären 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lässt. Zusätzlich wird bei Bremsvorgängen und im Schiebebetrieb Bewegungsenergie durch Rekuperation zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist.

Bereits vorinstalliert ist eine App mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Außerdem kann der Fahrer mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren. Die Zukunft der Transportbranche wird über kurz oder lang elektrisch werden, denn in vielen Städten weltweit gibt es immer strengere Umweltauflagen. Dies gilt auch für die Lieferdienste, welche ihre Waren in den Innenstädten ausliefern oder für Unternehmen mit Werkstattwagen.

Text: DieSachsen.de / Pressemitteilung Renault
Bild: Pressebild Renault