loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Tesla kommt jetzt auch Daimler mit zwei eLKW auf den Markt

Neue Elektro-Lkw Freightliner eCascadia und Freightliner eM2 // Bild: Daimler
Neue Elektro-Lkw Freightliner eCascadia und Freightliner eM2 // Bild: Daimler

Daimler bringt gleich zwei neue rein elektrisch angetriebene LKW auf den Markt, schon im Laufe des Jahres werden die ersten 30 Elektro-LKW d


Nachdem Tesla im letzten Jahr seinen eLKW vorgestellt hat (vgl. DieSachsen.de), bringt Daimler gleich zwei neue rein elektrisch angetriebene LKW auf den Markt, schon im Laufe des Jahres werden die ersten 30 Elektro-LKW dem neuen Eigentümer übergeben. Martin Daum (im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse) sagt: „Als unangefochtener Lkw-Weltmarktführer wollen wir diese Position auch bei elektrischen Lkw einnehmen. Wir haben schon früh begonnen, an Elektro-Lkw zu arbeiten und es ist unser Anspruch, hier in jedem relevanten Segment den Maßstab zu setzen. Mit der Gründung unserer neuen globalen E-Mobility Group maximieren wir die Wirksamkeit unserer Investitionen in diese strategische Schlüsseltechnologie. Damit können wir unseren Kunden die besten Lösungen anbieten, egal ob bei Batterien, Ladesystemen oder beim Energie-Management.“

Im Rahmen des Capital Market & Technology Days in den USA hat Daimler zwei neue vollelektrische Lkw seiner US-Tochter Freightliner dem Publikum präsentiert. Der Nutzfahrzeughersteller präsentierte in Portland (Oregon, USA) mit dem Freightliner eCascadia einen schweren Elektro-Lkw für den Fernverkehr (>15 t zGG). Der Freightliner eM2 106 deckt als vollelektrische Variante das mittelschwere Segment (9 bis 12 t zGG) ab. Schon im Laufe des Jahres plant Daimler Trucks North America (DTNA) s Jahres eine Innovationsflotte von rund 30 Elektro-Lkw an erste Kunden in den USA zu übergeben. Wie schon beim vollelektrischen Leicht-Lkw FUSO eCanter und dem mittelschweren Mercedes-Benz eActros verfolgt Daimler Trucks das Ziel, gemeinsam mit Kunden weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Elektro-Lkw im Transportalltag möglichst effizient einsetzen lassen.

Der rein elektrisch angetriebene Freightliner eCascadia basiert auf dem Cascadia, dem erfolgreichsten Lkw für schwere Langstrecken-Transporte (Class 8) im nordamerikanischen Markt. 730 PS surren nahezu geräuschlos unter der für US-Trucks charakteristischen langen Haube. Die Batterien liefern mit 550 kWh genug Energie für eine Reichweite bis zu 400 km und lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen – um weitere 320 km zurückzulegen.

Der Freightliner eM2 106 kommt im lokalen Verteilerverkehr sowie im Zustellverkehr auf der letzten Meile zum Einsatz. Die Batterien der neuen e-Version stellen 325 KWh für bis zu 480 PS bereit. Die Reichweite des eM2 beträgt rund 370 km. Die Batterien des Fahrzeugs lassen sich innerhalb von 60 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen, ausreichend für eine Reichweite von rund 300 km.

Via: Pressemitteilung von Daimler