loading

Nachrichten werden geladen...

Menschen vertrauen nicht dem Autopiloten

Roboterauto von Google / Bild: Google
Roboterauto von Google / Bild: Google

Immer mehr Autohersteller bieten PKW mit verschiedenen Assistenzsystemen an, aber die Autofahrer wollen die Kontrolle dem Fahrzeug nicht gan


Immer mehr Autohersteller bieten PKW mit verschiedenen Assistenzsystemen an, aber die Autofahrer wollen die Kontrolle dem Fahrzeug nicht ganz überlassen. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration muss man als Fahrer weniger tun, während man früher noch die Starterklappe (auch Choke genannt) bedienen musste oder von selbst den Scheibenwischer oder das Licht einschalten musste, können dies moderne Autos selbst tun. 
Die Autohersteller statten ihre Fahrzeuge mit immer neuen und vor allem mehr Assistenzsystemen (vgl. DieSachsen.de) aus, so können heutige Autos bereits selbst einparken, die Spur halten oder auch im Stau ihrem Vordermann folgen und dabei selbstständig bremsen und Gas geben. Theoretisch ermöglichst es die heutige Technik auch bereits, dass ein Auto fast vollständig ohne einen Menschen fahren kann. Aber es gibt noch gesetzliche, ethische und versicherungstechnische Fragen zu klären.
Allerdings gibt es immer mal wieder Unfälle mit autonom fahrenden Autos, denn auch wenn der Spruch abgedroschen ist: Ein Gerät ist nur so gut, wie der Programmierer, der es programmiert hat. Und es gibt noch viele Situationen, in denen die Software noch Fehler macht. Diese können schlimmstenfalls tödliche Auswirkungen haben, daher sind solche Fehler besonders tragisch.
Eine aktuelle Studie zeigt aber, dass die Menschen autonom fahrenden Autos nicht völlig vertrauen. Der TÜV hat jeweils 1.000 Menschen in China, USA und Deutschland befragt. Die Befragten gaben an, dass sie zwar davon ausgehen, dass die modernen Assistenzsystemen zu weniger Unfällen führt. Aber gleichzeitig verlieren die Menschen je mehr Vertrauen in ein Auto, je moderner es ist.
Die Befragten in allen drei Ländern gaben an, dass es ihnen besonders wichtig ist, im Notfall in das Fahrgeschehen eingreifen zu können. Wenn die Autohersteller den Wünschen ihrer potenziellen Kunden folgen, werden die autonom fahrende Autos in Zukunft dennoch über ein Lenkrad, Gas und Bremspedal verfügen. Wahrscheinlich wird es dann noch mal ein oder zwei Autogenerationen dauern, bis die Menschen der Technik so weit vertrauen, bis sie sich von einem Roboterauto ohne sichtbares Lenkrad fahren lassen.

Via: Handelsblatt
Autor: Kai Domroese