loading

Nachrichten werden geladen...

Autonomes Fahren - wann fährt ein Auto wirklich allein

DieSachsen.de erklärt kurz und knapp die fünf Stufen zum wirklich autonomen Fahren und wann es möglich sein wird.

Autonomes Fahren – alle reden darüber, dennoch wissen die wenigsten was es bedeutet. Wie weit sind wir noch vom selbstfahrenden Auto entfernt und was ist noch alles zu tun? Welche Schritte müssen wir noch gehen?

Für immer mehr Menschen wird das Thema autonomes Fahren ein Thema. Fast alle Automobilhersteller experimentieren auf diesem Feld, aber auch viele Technologieunternehmen, wie Aurora (kooperieren u.a. mit Volkswagen und Hyundai), Waymo oder Google.

Doch kann man einfach den Schalter umlegen oder einen Bausatz beim Tuner um die Ecke kaufen, damit das Auto von allein fährt? Wir erklären kurz und knapp die fünf Stufen (5 Level) des autonomen Fahrens.

Assistiertes Fahren – Level 1

Mit Tempomat und automatischem Abstandsmesser sind heute schon viele Autos ausgestattet und fahren damit bereits im ersten Level. Wichtig ist bei diesen Technologien, dass der Fahrer (m/w ;-)) das Lenkrad immer in der Hand haben muss. Einige Hersteller haben auch schon Auffahr- und Personenwarnssysteme eingebaut, die sogar einen automatisierten Bremsvorgang einleiten können, um eine Kollision zu verhindern.

Teilautomatisiertes Fahren – Level 2

Die zweite Stufe ist für viele schon das autonome Fahren, jedoch sind teilautomatisierte Fahrzeuge aktuell „nur“ mit Lenk- und Spurführungsassistenten ausgestattet, die es in bestimmten Situationen auf Autobahnen möglich machen, das Auto „allein“ fahren zu lassen. In Staus kann das Fahrzeug den Stop and Go Prozess komplett allein übernehmen, wenn das Wetter mitspielt.

Einige Hersteller bieten heute schon die Möglichkeit, das Fahrzeug eigenständig einparken zu lassen. Hierbei scannt das Fahrzeug seine Umwelt und misst geeignete Parklücken aus, in die es dann selbstständig einparkt. Auch hier muss der Fahrer immer Herr des Geschehens bleiben.

Hochautomatisiertes Fahren – Level 3

Das ist schon etwas mehr Hightech. Im dritten Level übernimmt das Fahrzeug die Fahrt schon fast komplett. Insbesondere auf Autobahnen kann das Fahrzeug die Steuerung vollständig übernehmen, auch bei Überholmanövern oder in Ausweichsituationen. Der Fahrer kann sich also in bestimmten Situationen anderen Aufgaben widmen, muss aber innerhalb von Sekunden in der Lage sein, das Steuer aktiv zu übernehmen.

In diesem Level beginnt das Auto auch mit seiner Umwelt (z.B. Ampeln oder andere Fahrzeuge) zu kommunizieren. Technisch ist die Industrie heute an diesem Punkt angekommen, Testfahrzeuge sind aktuell weltweit unterwegs. Bereits 2018 sollen die ersten hochautomatisierten Autos für die Autobahn auf den Markt kommen.

Vollautomatisiertes Fahren – Level 4

Hier beginnt die nahe Zukunft, denn bereits ab 2020 sollen die ersten Level 4 Fahrzeuge auf dem Markt sein. Autos bewegen sich dann meist allein, auch auf Landstraßen und in der Stadt. Während das Fahrzeug mit seiner Umwelt komplett verbunden ist, kann der Fahrer sich anderen Dingen widmen und muss nicht die gesamte Zeit das Verkehrsgeschehen beobachten, denn Ampeln melden Rot- oder Grünphasen und andere Fahrzeuge melden einen Spurwechsel an.

Autonomes Fahren – Level 5

Der letzte Sprung soll im Jahr 2025 erfolgen. Level 5 – ab dann sind Autos komplett allein unterwegs. Im Vergleich zu den Leveln 1 bis 4, ist für Fahrzeugbesitzer der größte Unterschied, dass neben Lenkrad und Pedalerie, auch kein Führerschein mehr erforderlich ist. Das Fahrzeug übernimmt alle Fahrfunktionen.

Anders als bei den anderen Stufen, werden komplett selbstfahrende Fahrzeuge wohl zunächst mit relativ geringen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr unterwegs sein. Auch wenn sie Autobahnen locker meistern können, wird sich ihr Einsatz zu Beginn auf Innenstädte und dort auf begrenzte Bereiche fokussieren.

Text: DieSachsen.de
Bild: Volkswagen