loading

Nachrichten werden geladen...

Ladesäulen in Sachsen: Kein Parkplatz - kein Aufladen

Parkplätze sind knapp in den Großstädten. Und so fühlt es sich manchmal wie 6 Richtige im Lotto an, einen Stellplatz zu finden. Ärgerlich für den Benzinmotorler wenn der Platz für den Elektromotorler reserviert ist, da sich auf dem Gehsteig die Zapfsäule befindet...noch ärgerlicher für den Elektrofahrer, wenn sein Tankplatz durch einen Benziner blockiert ist und der Strom langsam knapp wird. Der Blutdruck steigt und mit ihm die Wut im Bauch. Lösungen für ein vernünftiges Miteinander müssen her.

Lösung I -  Mehr öffentliche Ladesäulen

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur steht da ganz oben auf der Liste. Mehr Ladestationen bedeuten mehr Möglichkeiten zum Laden und weniger Grund zur Konkurrenz. Das ist der Ansatz, den München jetzt verfolgt. Hier könnte sich z.B. auch das Startup eluminocity mit ihren zu Ladesäulen umgebauten Straßenlaternen anbieten.

In Stuttgart gibt es derzeit 180 Ladestation der EnBW mit je zwei Ladepunkten. Macht insgesamt allein 360 öffentliche Ladepunkte. Aber auch in Stuttgart stehen die Ladesäulen oft auf dem Gehweg direkt neben der Straße. Und auch hier können die Parkplätze drumherum von Benzinern benutzt werden. Irgendwo müssen die ja auch parken. Parkplätze mit Ladestation fest zu reservieren, wie Behindertenparkplätze, würde auf der anderen Seite weiteren Frust schüren.

In Sachsen kommt man aktuell auf rund 210 Ladestationen: 56 in Dresden, 89 in Leipzig und 65 in Chemnitz – jeweils inklusive Umland.

Lösung II - Extra Parkräume für E-Autos

Vielleicht sollte darüber nachdenken, ganz gesonderte Plätze für Ladestationen einzurichten - ähnlich dem herkömmlichen Tankstellen-Konzept. Plätze, auf denen es niemanden stört, dass die E-Autos mal vier bis fünf Stunden am Stück stehen und laden. Auch extra Bereiche auf Pendler-Parkplätzen oder in getrennten Bereichen von Parkhäusern sollten weiter ausgebaut werden. Besonders in Städten mit Parkplatznot ist das sinnvoll. Wie solche Konzepte aussehen könnten, wäre zu diskutieren, es muss ja schließlich die gesamte Parkplatzsituation im Auge behalten werden.

Text: mit EMobilitaetBlog.de
Bild: mit EMobilitaetBlog.de