loading

Nachrichten werden geladen...

Elektromobilität ist für Volkswagen ein weltweites Zukunftsthema

In Asien hat VW sein drittes Group Future Center eröffnet, hier werden die Mobilitätslösungen entwickelt, welche sich später auch auf den Re

In Asien hat VW sein drittes Group Future Center eröffnet, hier werden die Mobilitätslösungen entwickelt, welche sich später auch auf den Rest der Welt übertragen lassen. In Peking hat der Volkswagen Konzern sein Future Center Asia offiziell eröffnet, diese Ideenschmiede ist eines von weltweit drei Volkswagen Group Future Centern.

Wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird, kann noch keiner mit Gewissheit sagen. Aber die Experten des VW Konzerns wollen sie auf jedem Fall mitgestalten. Jochem Heizmann (Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG sowie Präsident und CEO der Volkswagen Group China) sagt: „Mit den Future Centers bauen wir die traditionellen Barrieren ab, indem wir Exterieur-Designer mit Interieur-Designern zusammenbringen sowie auf konsequente Kollaboration mit Experten für Kundenerfahrung, Spezialisten für künstliche Intelligenz, Smart City, Konstruktion und Start-up Scouting setzen. Durch Menschen inspiriert, wollen wir visionäre Produkte und Dienstleistungen entwickeln, so dass sich unsere Kunden zuhause fühlen, auch wenn sie im Automobil unterwegs sind." Das Future Center Asia ist eins von drei Volkswagen Group Future Centern, dass Future Center Europe ist im deutschen Potsdam angesiedelt und das Future Center California in Belmont (Silicon Valley, USA).

Der Autobauer hat die Kompetenzzentren in den Schlüsselregionen eingerichtet, um der zunehmenden Differenzierung im Mobilitätsmarkt Rechnung zu tragen sowie Zugang zu jungen, gut ausgebildeten Talenten zu erhalten. Das Future Center Asia soll speziell für den chinesischen Markt und die asiatischen Märkte Mobilitätslösungen sowie Ideen und Konzepte liefern, die sich auch auf den Rest der Welt übertragen lassen. Die konzernweiten Lösungen werden dann in die starken Konzern-Marken und Services integriert. Über die Mobilität in China sagt Jochem Heizmann: „Das Future Center Asia ist ein strategischer Schritt zur Weiterentwicklung der Mobilität in China. Das hohe Tempo, mit dem unsere chinesischen Kunden die Digitalisierung und Elektrifizierung annehmen, muss sich in Konstruktionen und Dienstleistungen widerspiegeln. Das Future Center Asia wird zu einer genialen Ideenfabrik für die Region und die ganze Welt. Vor allem aber wird es von den Bedürfnissen unserer heutigen und zukünftigen Kunden geleitet.“ Dr. Torsten Schonert (Leiter des Future Center Asia) ergänzt, „das Future Center Asia wird sich vor allem mit visionären Produkten und Dienstleistungen beschäftigen, mit durchschlagenden Technologien, Smart City Konzepten, Start-up Scouting und einem erstklassigen Kundenerlebnis, das die Erwartungen der asiatischen Kunden erfüllt."

Die drei Future Center arbeiten als Netzwerk zusammen, um innovative Ideen zu entwickeln, welche die Kreativität und das Wissen der Konzernfamilie zusammenbringen. Jedes Team kann aufgrund seiner örtlichen Begebenheiten auf verschiedene Erfahrungen zurückgreifen, so greift das Future Center California Einflüsse aus dem Silicon Valley auf und legt ein Hauptaugenmerk auf die bestmögliche digitale Kundenerfahrung, Software und zugängliche Mobilitätslösungen.

Das Future Center Europe befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Mobilitätskonzepten für die Zukunft wie z.B. SEDRIC. Das Future Center Asia arbeitet intensiv an speziellen Designkonzepten für China und den asiatischen Markt. Der intensive Austausch zwischen der Zentren soll den Transfer von Lösungen später auf die verschiedenen Märkte ermöglichen.