loading

Nachrichten werden geladen...

Die Bundesregierung setzt kaum Elektroautos in ihrem Fuhrpark ein

Ladestation / Bild: Kai Domroese
Ladestation / Bild: Kai Domroese

Noch vor 2 Jahren hatte die Bundesregierung erklärt, dass bis zum Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos in Deutschland fahren solle


Noch vor 2 Jahren hatte die Bundesregierung erklärt, dass bis zum Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos in Deutschland fahren sollen. Aber im Fuhrpark der Bundesregierung finden sich kaum Elektroautos. Beim Thema Neuzulassungen von Elektroautos hinkt Deutschland hinterher, so waren zum Beispiel in Deutschland im April 2018 nur 3.171 Elektroautos unter den Neuzulassungen. Trotz des relativ starken Wachstums machen Sie einen Anteil von nur 1,0 Prozent (+124,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) aus. Bei den anderen Elektro-Antrieben sah es nicht viel besser aus, denn im April 2018 wurden 10.858 Hybridautos neu zugelassen (3,5 Prozent / +69,8 Prozent), darunter waren 2.632 Plug-In Hybridautos (0,8 Prozent / +21,1 Prozent).

Leider haben die Politiker auch ihr eigenes Ziel nicht erreicht, denn vor zwei Jahren hatte die Bundesregierung verkündet, dass künftig 20 Prozent des eigenen Fuhrparks elektrisch angetrieben werden sollen. Jedoch findet man unter den jetzigen Fahrzeugen kaum umweltfreundliche PKW, denn es fahren nur 2,1 Prozent der Fahrzeuge im Fuhrpark der Bundesregierung elektrisch. Raus gekommen ist dieses Detail durch eine Anfrage der Grünen Bundesfraktion hervor. So erreichen zwei Drittel der Ressorts die Zielvorgabe von 20 Prozent nicht, dies zeigt, dass man sich in Berlin anscheinend nicht um die eigenen Ziele kümmert. Stephan Kühn (Verkehrspolitiker, Grüne) nannte diese Zahlen peinlich und geht so nicht davon aus, dass Deutschland auf diese Art und Weise zu einem Leitmarkt für Elektromobilität werden könne. So sagte Kühn: "Damit die Elektromobilität in Fahrt kommt, brauchen wir jetzt eine Beschaffungsoffensive für öffentliche Flotten und Fuhrparks."

In Deutschland stößt die Elektromobilität auf viel Skepsis, so wird vor allem die mangelnde Ladeinfrastruktur bemängelt. Aber auch die Reichweite wird oft als zu gering eingestuft, dabei kann man mit den heutigen Elektroautos zwischen 280 bis 500 Kilometer ohne Ladevorgang fahren. Die Skepsis in Bezug auf die Reichweite stammt noch aus der Zeit von vor etwa 10 Jahren, als die Reichweite bei nur etwa 150 Kilometern liegt. Allerdings vergessen viele Menschen, dass man mit dem PKW selten mehr als 50 Kilometer am Stück fährt.

Via: Manager Magazin