loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Weinstraße: Gästezahl mehr als verdoppelt

Die Sächsische Weinstraße hat sich 25 Jahre nach ihrer Einweihung als Touristenmagnet etabliert. Wie der Tourismusverband Sächsisches Elbland am Mittwoch mitteilte, haben sich sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen mehr als verdoppelt. Ohne die Angaben aus der Landeshauptstadt Dresden wurden nach rund 200 000 Gästen 1994 im vergangenen Jahr 428 000 Besucher gezählt. Im gleichen Zeitraum stiegen die Übernachtungen von rund 500 000 auf mehr als 1,3 Millionen. Den Angaben zufolge blieben die Gäste im Schnitt 3,2 Tage, nachdem es 1994 noch 2,6 Tage waren.

Die 55 Kilometer lange Weinstraße führt entlang der Elbe von Pirna über Dresden und Meißen bis nach Diesbar-Seußlitz (Landkreis Meißen). Entlang der Strecke gab es nach Angaben des Tourismusverbands 2016 fast 9000 Betten. 1994 waren es weniger als 5000.

Durch die Weinstraße habe die touristische Entwicklung einen großen Aufschwung bekommen, sagte Bert Wendsche, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbands Sächsisches Elbland. «Das wird sichtbar sowohl an den Gästezahlen als auch bei der touristischen Infrastruktur, die an der Wein-Tourismusroute im letzten Vierteljahrhundert entstanden ist», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Swen Pförtner

Tags:
  • Teilen: