loading

Nachrichten werden geladen...

Zeugen gesucht: Brände und Unfälle in Dresden-Reick und Leipziger Vorstadt

Symbolbild Blaulicht / pixabay justifotka
Symbolbild Blaulicht / pixabay justifotka

Am Mittwoch brannten Balkone in Dresden-Reick und es gab einen Busunfall in der Leipziger Vorstadt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zur Aufklärung beider Fälle.

Balkone brannten – Zeugen gesucht

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, um 15:00 Uhr, brannten in einem Mehrfamilienhaus an der Gubener Straße in Dresden-Reick zwei Balkone. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Nach ersten Ermittlungen setzten unbekannte Täter eine Markise des Balkons in der vierten Etage in Brand. Das Feuer breitete sich daraufhin auf den Balkon aus. Zudem führten herabfallende Teile der Markise dazu, dass Dinge auf einem Balkon in der zweiten Etage in Flammen aufgingen. Feuerwehrkräfte waren schnell vor Ort und löschten das Feuer auf beiden Balkonen. Eine 15-Jährige musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Die genauen Schäden, die durch das Feuer entstanden sind, sind derzeit unbekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die etwas zu den Umständen des Brandes oder möglichen Tatverdächtigen wissen, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 zu melden.

Baum beschädigt – Zeugen gesucht

Am selben Tag, zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr, ereignete sich ein weiterer Vorfall in der Leipziger Vorstadt. Hier kollidierte ein Bus auf der Hansastraße mit einem Baum und setzte seine Fahrt fort. Auch hierzu sucht die Polizei nach Zeugen.

Ersten Ermittlungen zufolge war der Bus auf dem Weg zur Autobahn 4, als er an einem Straßenbaum neben der Fahrbahn hängen blieb. Dabei wurde eine seitliche Ladeklappe abgerissen, die am Unfallort zurückblieb. Der Busfahrer setzte seine Fahrt nach dem Vorfall fort, ohne den Schaden zu melden.

Die Polizei hat ebenfalls in diesem Fall Ermittlungen eingeleitet und ruft dazu auf, Hinweise von Zeugen entgegenzunehmen. Personen, die etwas zum Unfallhergang oder dem Busfahrer berichten können, insbesondere auch zu einem hellgrünen Bus mit fehlender Laderaumabdeckung, werden gebeten, sich an die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu wenden.

Zusammenfassung

In Dresden-Reick und der Leipziger Vorstadt kam es zu zwei Vorfällen, die die Aufmerksamkeit der Polizei erforderten. Bei einem Brand auf Balkonen eines Mehrfamilienhauses sucht die Polizei nach Zeugen für die Brandursache. Ebenso wird Zeugen gesucht, die Informationen zu einem Busunfall mit einem Baum geben können. Hinweise können der Polizeidirektion unter der angegebenen Telefonnummer übermittelt werden.